Wie in jedem Jahr steht ganz am Anfang die Generalversammlung. Im vollbesetzten Kapelleneck wurde in 1 ½ Stunden über das alte Jahr und das vor uns stehende referiert. Zu erwähnen ist der Probendurchschnitt, welcher mit 83% wohl gut anzuschauen ist. In den 50 Gesamt und 12 Registerproben fehlten Antje und Alfons nun schon zum zweiten Mal in Folge je KEIN einziges Mal ! Dafür gab es eine Anstecknadel und grossen Applaus und Respekt von den anwesenden. 22 Auftritte durften wir abhalten und hatten immer unseren Spass dabei. Florian Pfeffer und 9 Jungmusiker, die wir mit eigenen Musikern ausgebildet haben, bekamen die grosse Ehre in unsere Reihen aufgenommen zu werden. Ab jetzt sind sie Musiker ! Die homepage wurde im 2010 täglich 33 x aufgerufen ! Da Sabine Maier ( Besetz – Maier – Riesli ) nach Jahren voller Tatendrang nach Dettighofen auswandert und deshalb den Verein verlässt mussten wir ihr Amt der Schriftführerin und Protokollführerin neu besetzen. Für ein Jahr macht dies Heidi Kübler, neue Jugendleiterin wird Desi Hack. Nach vielen Lachern wurden dann noch vorzüglich die gut durchgeklopften Schnitzel verspeist.

An Fasnacht wurden aus den Musikern Zirkusakteure. Bilder sagen mehr als Worte !

Ich denke es war ein gelungenes Motto – und die Tage gingen schnell vorbei.

 

An einem schönen sonnigen Mai – Abend durften wir unserem Ehrenmitglied Josef Baumgartner zum 70. Geburtstag ein Ständerle darbieten. Sein Sohn Ulli erfreut uns noch heute aktiv als Bassist und sein anderer Sohn Hannes erlernte das Flügelhorn bei uns – nun gaben wir ihn aber ab nach Untermettingen.

Am 22. Mai spielten wir den ersten Frühschoppen bei der Feuerwehr in Hohentengen. Es wurden sogar Fotos aus 28 m Höhe von unserem Verein gemacht – schauen sie selbst nach…..

Unser Sommerfest auf dem Schulplatz war bei gutem Wetter ein voller Erolg. Die ausgesuchten Kapellen leisteten hervorragendes und wir hatten alle Hände voll zu tun – es war viel los….

Kurz danach bereiteten wir uns mit ganzer Kraft auf das bevorstehende Mega – Event, das Bezirksmusikfest in Geißlingen, vor.

Nicht nur musikalisch sondern auch fussballerisch mussten wir eine gute Figur abgeben. Einen Preis für das beste Kostüm trugen wir dann stolz nach Hause !

Wegen der Firmung spielten wir in diesem Jahr nur als letzter Gastverein vor interessierten Zuschauern im Zelt und waren ebenfalls erfolgreich.

Am Estelbergfest in Birndorf hat das Wetter nicht mitgespielt, es war eine Schlammschlacht und manche Musiker genossen schon den Samstag – Abend dort.

Am Sonntag wurde dann mit dickem Kopf qualitative Musik dargeboten…..

Die Wannenbergmusikanten durften wieder in Lienheim beim Dorffest aufspielen. Bei extrem heissen Temperaturen war es mit dem einheizen wohl etwas schwer  

Auf dem Rathausplatz bei der Abendunterhaltung war es deutlich kühler, aber dennoch wurde fleissig musiziert.

 Noch kühler – man freute sich im Sommer mit Uniform – Jacke zu spielen – war es dann beim Rhyfäscht in Kadelburg. Wir spielten abends und heizten den zahlreichen Besuchern richtig ein, nicht zuletzt war das der Verdienst des Star – Ansagers Willi Meier. 

Vor den Ferien gab es nochmal Marschmusik durch Stetten anlässlich des Patroziniums. Bei herrlichem Wetter und guter Stimmung freuten wir uns auf die Ferien ! 

Diese wurden durch den Frühschoppen bei der Feuerwehr Bergöschingen unterbrochen, aber bei bestem Wetter unter einer kühlen Plane durften wir erstmalig Fassbier geniessen. Das gab`s noch nie ! LBW unterhielt das Publikum und die Stimmung war sehr gut….. 

Einen Auftritt bei Oma, Schwiegermutter und Mutter unserer Musiker, Hilde Hack, durften wir zum 80. Geburtstag aufspielen und beendeten damit unsere Sommerpause. Sie bewirtete uns vorzüglich und hatte auch an unseren Gesangseinlagen im Zelt sichtbar Freude. 

Nur zwei Tage später heiratete Heiko seine Birgit. Wir spielten bei herrlichem Wetter vor dem Rathaus in Hohentengen auf.  

Der vierte Event in Folge ( Freitag war erste Probe ) war dann der Frühschoppen in Bühl.

Frau Schäuble aus Bergöschingen wurde 90 Jahre alt und da durften wir nicht fehlen. Wir versüssten ihr den Tag mit unserer schönen Musik ! 

Gänsehaut für`s Trommelfell gab es bei der Hochzeit unserer Claudi. Eine Sutter weniger im Verein, dafür eine Krivanek mehr – seit dem 1. Oktober. Bei sehr schönen Wetter spielten wir an der Hallauer Bergkirche auf. Der erste Auftritt im Ausland in diesem Jahr. Bei herrlichem Wetter und sensationellem Blick genossen wir die Aussicht über`s Land. Wir wohnen in einer sehr schönen Gegend, das wird an solchen Tagen immer wieder bewusst !

Tags drauf war wieder einer der Highlight – Frühschoppen 2011. Beim Oktobärfest in Horheim ging  es richtig ab und es war ein zünftiges Oktoberfest. Man bestaune die Kleidung mancher Musiker( innen ) !

Der letzte Auftritt der Saison – nun geht`s nur noch ums Konzert – war am Mittag in Untermettingen, ebenso zum Oktoberfest. Im beheizten Zelt konnte nach kurzem Aufspielen die Energie für das Heizgerät gespart werden und wir heizten den Steinatälern richtig ein. Ein gelungener Abschluss bei unseren Freunden in Mettingä.

Am Vorabend beim „Fensterlwettbewerb“ holte unsere Mannschaft den ersten Preis.

Ob es an der Mann – oder Frauschaft lag bleibt bis heute ungeklärt

Am Herbstkonzert konnten wir an beiden Tagen unser Publikum begeistern. Wir spielten zweimal vor einer voll besetzten Halle und verwöhnten unsere Gäste mit feinem Wein, gutem Essen und natürlich auch mit guter Blasmusik. Für 25 Jahre Dirigententätigkeit wurde Rainer Hack ausgezeichnet. Ehre, wem Ehre gebührt, dieser Spruch trifft es hier wohl am besten !

Heidi Kübler, Gerhard Bachmann, Uli Baumgartner und Holger Moranz spielen seit 25 Jahren ein Instrument und haben noch immer Freude daran. Gerhard und Uli wurden Ehrenmitglieder in unserem Verein. Das Konzert mit dem besten aus dem Musical 42nd Street, den Solo`s von Flügelhorn ( H.Moranz ) und Flöte ( D.Hack ), den Auftritten von Lady Gaga ( A. Strittmatter ) und Caro Emerald ( T. Rutschmann ) kam sehr gut bei den Zuhörern an. Ein weiterer Beweis für das phänomenale Gespür unseres Dirigenten.

Nun beginnt die Vorbereitung zur Weihnachtszeit und wir freuen uns auf ein neues Vereinsjahr, welches stark durch unseren geplanten Umbau des Probelokals geprägt sein wird.     

Die Weihnachtsfeier wurde vom Edelholzregister organisiert. Das vorzügliche Essen wurde von fabelhaften Weinen begleitet und die Stimmung war grandios. Das Programm – ein Abriss aus dem Lehrerzimmer – und die Manama – Mülleimer waren grosse Erfolge. Der Konzertrückblick unseres Dirigenten und auch die Sichtweise des Jahresablaufes aus dem Munde des Nikolauses zu hören war für uns brachten uns allen Gänsehaut auf`s Trommelfell. Als der Dirigent sich ans Pianoplayer zeigte tanzten wir bis in die Morgenstunden und rundeten den Abend damit ab. 

Das Wetter meinte es relativ gut mit uns an Weihnachten. Nur leicht tröpfelte es und wir hatten allen Grund zur Freude. In Wasterkingen erhielten wir anlässlich des 10 jährigen Spielens eine beachtliche Notenspende von den Bürgern und der Gemeindeverwaltung. In allen Ortsteilen wurden wir bestens versorgt und Ernst öffnete das Wöschhüsli erneut für uns. Dort wurde der Saisonabschluss begangen und alle hockten fröhlich und zufrieden neben einen Christbaum.