24.12.2023

Der diesjährige Heilige Abend war etwas besonderes, denn statt z.B. „Last Christmas“ hätten wir auch „I‘m singing in the Rain“ spielen können. In Wasterkingen standen wir nämlich buchstäblich im Regen der während unseres Auftritts auch immer heftiger wurde, so dass unser Dirigent Robin sich gezwungen sah das Programm etwas zu kürzen. In Günzgen & Stetten spielten wir dann teilweise vor und in Scheunen ehe es zur letzten Station ins Bergöschingener Unterdorf ging. Hier waren die Anwohner so nett und stellten Pavillons und einen großen Sonnenschirm auf unter denen wir spielen konnten. Trotz diesen widrigen Umständen waren viele Zuhörer da die wir mit unserer Musik auf Weihnachten einstimmen konnten.

 

25. & 26.11.2023

Endlich war es soweit. Nach 3 Monaten intensiver Probenarbeit fand an diesem Wochenende unser Herbstkonzert statt. Dieses Ereignis war für unseren Dirigenten Robin Hack eine Premiere, schließlich leitete er uns nun und saß nicht wie früher hinter dem Schlagzeug. Dass er dabei „Lampenfieber“ hatte war nur zu verständlich. Wie sich aber herausstellte, war dieses völlig unnötig. Souverän dirigierte er das Konzert, welches mit unserem Aufmarsch, unter den Klängen und unserem Gesang von „Conquest of Paradis“, auf die Bühne begann. Nachdem unsere 1. Vorständin Tanja Burkhard-Wehle das Publikum begrüßt hatte, übergab sie das Mikro an Claudis Huber der mit viel Charme durch den Abend führte. Bereits mit dem ersten (offiziellen) Stück des Abends – „The Olympic Spirit“ – legten wir auch einen lautstarken und fulminanten Auftakt hin. Im Anschluss folgte „Epic Gaming Themes“ bei dem unseren Flötistin Sabrina Büche und unser Tenorhornspieler Stefan Strittmatter jeweils Soloparts hatten. Schwungvoll ging es mit der Polka „Mein großer Traum“ weiter, ehe mit „The Best of Red Hot Chili Peppers“ ein weiteres Potpourri anstand. Bei letzterem hatte Sabrina Büche ein weiteres Solo. Bevor es in die Pause ging stand der (aktuelle) Lieblingsmarsch unseres Dirigenten, der „Ernst August Marsch“, auf dem Programm.

Am Sonntag befand sich an dieser Stelle nun ein weiterer Höhepunkt auf dem Programm, verbunden mit einer weiteren Premiere:

Matthias Bachmann, Sabine Ensinger und Tanja Burkhard-Wehrle wurden für 25 Jahre geehrt und somit in die Reihen der Ehrenmitglieder aufgenommen. Egon Burkhard-Wehrle, Stefan und Thomas Strittmatter wurden sogar für 40 Jahre geehrt. Da unsere erste Vorständin Tanja selber zu den Geehrten gehörte, nahm zum ersten Mal jemand anderes die Rolle des Laudators ein: Unser zweiter Vorstand Marius Schäuble. Als hätte er dies schon oft getan, erfüllte er diese Aufgabe routiniert, kurzweilig und mit Humor.

Mit dem „Rock Stone Intro“ eröffneten wir den zweiten Teil unseres Konzerts. Bei diesem Intro glänzte unser Keyboarder Dominik Himmelsbach mit einem virtuosen Solo. Gleich darauf folgte, wie Claudius es ankündigte, mit „Von guten Mächten“, ein Stück, welches vielen sicher unter die Haut ging. „James Last Golden Hits“ war ein weiteres Medley, ehe wir mit „Vivo per lei“ zum ersten Gesangsstück des Abends kamen. Hier zeigten Alina Boller-Vaccaro und Wolfgang Philipp eindrucksvoll ihr Talent. Nun folgte der Queen-Song „Don’t stop me now“, bei dem unsere beiden Saxophonisten Aylin Ebi (Gastspielerin) und Nick Schupp Soloparts zu Beginn und am Ende des Songs hatten. Nun läuteten wir mit dem Grease-Song „You`re the one that I want“, bei dem erneut Alina sang, das Ende unseres Konzertes ein. Zu den Klängen von „Angel“ beendete Claudius den offiziellen Teil des Programms. Allerdings ließ uns das Publikum nicht so einfach ziehen und so spielten wir noch 3 weitere Zugaben: „Let me entertain you“, „Partyplanet“ und „Sweet Caroline“.

Da aller guter Dinge bekanntlich drei sind, gab es bei diesem Konzert noch eine dritte Premiere: Unser Schlagzeuger Jan Luca Reiter erlebte sein erstes Herbstkonzert.

 

24.09.2023

Bekanntlich sind alle guten Ding drei und so heiratete am heutigen Samstag unsere Trompetenspielerin Verena ihren Tobias in der Kirche in Untermettingen. Wir umrahmten die Trauung musikalisch und spielten danach auf dem Kirchplatz einige Stücke.

 

15.09.2023

Heute Abend gratulierten wir (nachträglich) Herrn Günter Seiz aus Günzgen musikalisch zu seinem 90. Geburtstag. Dabei übernahm er bei „Hoch Badnerland“ den Taktstock und dirigierte uns mit viel Elan.

 

02.09.2023

An diesem wunderschönen Sommertag heiratete unsere Flötistin Alina ihren Kai auf dem Käppele. Bei diesem Ereignis durften wird selbstverständlich nicht fehlen und so geleitete wir das Brautpaar und die Gäste mit einem Marsch zum Apero wo wir noch einige weitere Stücke zum Besten gaben.

 

30.07.2023

Ehe es in unsere Sommerpause ging, spielten wir heute traditionell zum Patrozinium St. Bernhard in der Stettener Kirche.

 

14.07.2023

Heute Abend waren wir von der Freiwilligen Feuerwehr Günzgen eingeladen worden um traditionellen zum Dämmershoppen aufzuspielen. Das Besondere an diesem Abend aber war, dass wir bei einigen Stücken von unseren Zöglingen unterstützte wurden. Wir alle hatten bei diesem Auftritt sehr viel Spaß und auch im Anschluss daran, wurde teils bis in die frühen Morgenstunden, gefeiert.

 

01.07.2023

Der Musikverein Degernau feierte sein 100-jähriges Bestehen mit der Ausrichtung des Bezirksmusikfestes. Wir durften an diesem Samstagabend als erster Verein spielen und hatten dabei und natürlich auch danach sehr viel Spaß.

 

03.06.2023

An diesem sonnigen und heißen Samstag gaben sich unsere Flötistin Désirée und ihr Marius in der Grießener Kirche das „Ja“-Wort. Dabei durften wir den Gottesdienst musikalisch umrahmen. Allerdings erlaubten wir uns das „Programm“ leicht abzuwandeln und nach der Trauung die beiden mit einem Gesangsstück zu überraschen. Im Anschluss spielten wir noch vor der Kirche auf und bei „Hoch Badnerland“ übergaben wir Marius den Taktstock und Désirée bekam von den Schlagzeugern die Becken überreicht um tatkräftig mitzuspielen.

 

21.05.2023

Am heutigen Sonntagabend verabschiedeten wir, in einem großen Gesamtchor der drei Musikvereine, unseren Bürgermeister Martin Benz in seinen Wohlverdienten Ruhestand.

 

30.04.2023

Der Musikverein Erzingen feierte sein 160. Geburtstag (zusammen mit dem FC Erzingen der 100 Jahre alt wurde) dieses Jahr mit dem Ausrichten des Bezirksmusikfests. Dies war auch der erste offizielle, große Auftritt welcher Robin der breiten Masse als unseren neuen Dirigenten vorstellte. Er hat diese Aufgabe mit Bravour gelöst und auch wenn unsere Schlagzeuger teils ein extremes Tempo vorlegten können wir sehr zufrieden sein.

Zufrieden können auch unsere beiden Vereinsmitglieder Tanja Burkhard-Wehrle und Matthias Bachmann sein. Beide wurden, zusammen mit sechs weiteren Musikern von anderen Vereinen, heute für 25 Jahre aktives Musizieren vom Verband geehrt und wir durften diese Ehrung musikalisch umrahmen.

 

26.03.2023

Am heutigen Sonntag fand in unserer Gemeinde die Bürgermeisterwahl statt. Der bisherige Amtsinhaber Martin Benz trat dabei nichtmehr an. Er verkündete am Abend das Wahrergebnis. Zum neue Bürgermeister unserer Gemeinde wurde Jürgen Wiener gewählt. Um den Abend musikalisch zu umrahmen spielten die drei Musikvereine Stetten-Bergöschigen, Lienheim und Hohentengen gemeinsam einige Stücke.

 

03.03.2023

An diesem Freitagabend fand im Gasthaus Kapelleneck in Günzgen die Generalversammlung des Musikvereins statt.

Unsere 1. Vorsitzende Tanja Burkhard-Wehrle konnte zu Beginn erfreulicherweise nahezu alle Vereinsmitglieder sowie die anwesenden Ehren- und Passivmitglieder begrüßen.

Humorvoll startete sie in die Versammlung und lies in ihrem Bericht das vergangene Jahr aufleben. Dieser war sowohl gespickt mit schönen Erinnerungen, aber auch mir den Sorgen ob z.B. Corona uns nicht erneut das Jahres-Konzert verhindern wird. Auch wies sie uns auf den Altersdurchschnitt im Verein hin und wie wichtig die Jugendausbildung ist, um den Verein für die Zukunft zu wappnen.

Im Anschluss gedachten wir an unsere verstorbenen Mitglieder ehe Alina das Jahresprotokoll verlas.

Da unsere Kassiererin Sabine erkrankt war, übernahm Tanja ihren Part und konnte von einem positiven Kassenstand berichten. Für die Kassenprüfer sprach Thomas.

Der Bericht unseres Materialwarts Wolfgang fiel kurz aus, denn viele Anschaffungen waren nicht getätigt worden.

Nun folgten die Berichte unserer beiden Dirigenten Robin und Rainer Hack. Den Start machte dabei Robin. Er wies zu Beginn darauf hin, dass er schon bereits seit 18 Jahren Mitglied sei und der MV praktisch seine zweite Familie darstellt. Er blickte kurz in die Vergangenheit und bat darum, ihn in seiner neuen Position zu unterstützen, denn er habe viel zu lernen. Er bat eindringlich darum, die Proben zu besuchen (eine Bitte welche generell sehr oft an diesem Abend getätigt worden ist), damit wir uns an seine Art zu dirigieren gewöhnen, aber auch um neue Stücke effektiv einüben zu können.

Danach übernahm sein Vater Rainer das Wort und seine Rede stellte er dabei unter den Begriff „Aufopferung“. In diesem Zusammenhang rückte er besonders unsere Jugendleiterin Petra Reiter in den Fokus, denn ohne Nachwuchs (und der generellen Suche nach neuen Mitgliedern), hat ein Verein irgendwann keine Zukunft.

Es folgte der Punkt „Beste Probensucher, bei dem Rainer Hack und Wolfgang Philipp als Probenbeste mit 0x fehlen geehrt wurden.

Nun ging es mit dem Bericht der Jugendleiterin Petra weiter, in welchem sie uns allen vor Augen führte, was alles zu ihren Aufgaben gehört.

Direkt im Anschluss wurde der Schlagzeuger Jan Luca Reiter als neues Mitglied in den Verein aufgenommen.

Nun übernahm unser Bürgermeister Martin Benz die Entlastung der Vorstandschaft sowie die teilweise erforderlichen Neuwahlen, welche sich dadurch ergaben, dass Robin das Dirigentenamt übernommen hat. Auch trat unser Vizedirigent Lothar Burkhard-Wehrle nach 31 Jahren, aus gesundheitlichen Gründen, von seinem Posten zurück.

Die veränderten Vorstandposten sind:

  • Marius Schäuble wurde vom 3. zum 2. Vorstand
  • Katja Ebner wurde von der Beisitzerin zum 3. Vorstand
  • Fabian Wierer Beisitzer
  • Rainer Hack Vizedirigenten

Danach gab es einen Ausblick auf die kommenden Termine und bei dieser Gelegenheit stimmten wir auch über eine Auftrittsanfrage ab.

Nun hatten die Gäste das Wort.

Da es beim letzten Tagesordnungspunkt „Wünsche und Anträge“ keine Wortmeldungen gab, konnte Tanja die Generalversammlung schließen und der gemütliche Teil des Abends begann.

 

19.02.2023

Nach zwei Jahren Pause konnten wir am Fasnachtssonntag endlich unser Aladdin-Kostüm wieder aus dem Schrank holen. Angeführt von unserem Nachwuchs auf den fliegenden Teppichen zogen wir durch Hohentengen. Nach dem Umzug spielten wir noch vor der Metzgerei Müller, im Pfarrsaal und auf dem Rathausplatz. Zu hören waren alte Rocksongs wie "Highway to hell", "Altes Fieber" oder der interne Fasnachtsliebling "Les Humphris in Concert".